Unterstützte Dateiformate

Neben zahlreichen Spieldateiformaten unterstützt Rimy3D auch den Im- und Export einiger universeller 3D-Formate wie 3DS, OBJ oder ASE.
Jedes dieser Formate weist allerdings ein paar Schwächen auf, beispielsweise bietet das
OBJ-Format keine Möglichkeit zur Speicherung der Position eines Objekts.

Um dieses Problem zu lösen, führt Rimy3D ein eigenes Dateiformat mit der Endung .3db ein, das alle Informationen speichern kann, die typischerweise benötigt werden. Für dieses Format stehen Plugins für die 3D-Editoren GMax, Blender und 3ds Max zur Verfügung, die über das 'Extras'-Menü in der Menüleiste von Rimy3D installiert werden können.
Wann immer möglich, sollten Sie die Benutzung des
3DB-Formats den anderen Formaten vorziehen!

Rimy3D ist in der Lage, beim Laden einer 3D-Datei automatisch die verwendeten Materialien und Texturen zu beziehen, auch wenn sich diese nicht im selben Ordner wie die geöffnete Datei befinden. Konfigurieren Sie dazu die Suchpfade.

Im Folgenden sind die unterstützten 3D-Dateiformate, Bilddateiformate und Materialdateiformate aufgelistet.

3D-Dateiformate

Dateiformat

Endung

Import

Export

Baltrams 3D-Format

.3db

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

3D Studio Mesh

(Gothic 3DS-Format wird unterstützt)

.3ds

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

Wavefront OBJ format

.obj

  • Objektnamen

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

  • Objektnamen

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

GMax Scene

(
Extended Saving benötigt!)

.gmax

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade


3ds Max ASCII Scene

.ase

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors
    (ohne Alpha)

  • Vertex Normals

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors
    (ohne Alpha)

  • Vertex Normals

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

Gothic ASCII Scene

.asc

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Smoothing Groups

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

Gothic 3 Mesh

.xcmsh

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade (*)

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

Hinweise zum Export von Gothic 3 Meshes

Gothic 3 Motion Actor

.xact

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade (*)

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

Hinweise zum Export von Gothic 3 Motion Actors

Gothic 3 LOD Mesh

.xlmsh

  • Referenzen auf .xcmsh-Dateien

  • Referenzen auf .xcmsh-Dateien

Hinweise zum Export von Gothic 3 LOD Meshes

Gothic 3 Collision Mesh

.xnvmsh

  • Geometrie

  • Materialnamen

  • Geometrie

  • Materialnamen

Hinweise zum Export von Gothic 3 Collision Meshes

Risen Mesh

._xmsh

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade (*)

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Colors

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

Hinweise zum Export von Risen Meshes

Risen Motion Actor

._xmac

  • Objektnamen/-position

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade (*)

  • Geometrie

  • Skinning

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Normals

  • Materialnamen

  • Texturdateipfade

Hinweise zum Export von Risen Motion Actors

Risen Collision Mesh

._xcom

  • Geometrie

  • Materialnamen

  • Geometrie

  • Materialnamen

Hinweise zum Export von Risen Collision Meshes

Risen 3 Mesh

.r3msh

  • Objektnamen

  • Geometrie

  • Texturkoordinaten

  • Vertex Normals

  • Vertex Colors

(*) Texturdateipfade werden aus den Gothic 3-/Risen-Materialien ausgelesen, wenn verfügbar.

Bilddateiformate

Dateiformat

Dateiendung

Import

Export

Truevision Targa

.tga

Ja

Ja

JPEG

.jpg .jpeg

Ja

Ja

Portable Network Graphics

.png

Ja

Ja

Windows Bitmap

.bmp

Ja

Ja

DirectDraw Surface

.dds

Ja

Nein

Gothic 3 Image

.ximg

Ja

Nein

Risen Image

._ximg

Ja

Nein

Materialdateiformate

Dateiformat

Dateiendung

Import

Export

Wavefront Material Library

.mtl

Ja

Ja

Gothic 3 Material

.xshmat

Ja

Ja

Risen Material

._xmat

Ja

Ja